Die Themen bisheriger Präsenz-Seminare werden jetzt alternativ im Format WEBINAR angeboten und durchgeführt!
Nachfolgend eine Übersicht und weitergehende Informationen:
Prof. H. Binner

Termine: 25.05/26.05./27.05/28.05.2020 jeweils Halbtagsveranstaltungen

Ilka Groenwold

Termine: 25.05/26.05.2020 (ausgebucht) und 03.06/04.06.2020 jeweils Halbtagstermine

Termine: 26.05./27.05. und 29.05./30.05.2020 jeweils 2-Stunden-Termine

Termine: 03.06./04.06.2020 jeweils Halbtagstermine

Termine: 15.06./16.06./18.06.2020 jeweils 3-Stunden-Termine

Termine: 29.06./30.06./01.07.2020 jeweils 3-Stunden-Termine

MITARBEITER IM KUNDENKONTAKT

DER ZENTRALE FAKTOR FÜR DEN ERFOLG IN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN

Seminar am 01. Feb 2020 mit Frau Dr. Renate Stöckmann-Bosbach

"Erfolgreich gestaltete Kundenkontakte beeinflussen den Unternehmenserfolg nachhaltig"
Alles muss „just-in-time“ gehen und doch immer perfekt funktionieren – das sind die täglichen Anforderungen in der Logistikwelt! Ist es dann normal bzw. akzeptabel, dass der Ton rauer als dem Arbeitsklima und damit der Unternehmens-Produktivität zuträglich ist? (...)

SOFT SKILLS IM MANAGEMENT

Interdisziplinäre Unternehmens-Optimierung

Seminar am 26. März 2020 mit Herrn Dipl.-Ing. Alfons Jakob

"Bereits kleine Änderungen in der Prozesskette Ihrer Auftragsabwicklung können große Auswirkungen auf die Produktivität und Ihren Gewinn haben"
Manchmal sind es relativ kleine und einfache Ände-rungen die dafür sorgen, dass tägliche Abläufe wesentlich effizienter gestaltet, sowie Zeit und Geld ein-gespart werden können. Dazu muss man oft einfach mal genauer hinschauen und kann dann unerwartet positive Effekte erzielen! Die berühmte Betriebsblind-heit verhindert oftmals einen klaren und neutralen Blick auf Dinge, die „scheinbar“ seit Jahren schon gut laufen.

Ziele des Workshops:
- Erlangung von Kompetenzen zum Erkennen der Potenziale in bestehenden Ablauf-Prozessen und Strukturen
- Erwerb von Wissen über die Anwendung hilfreicher Methoden und Tools erwerben
- Erreichung eines agilen Managementverhaltens bei dem initiieren von Projekten sowie bei der Analyse und Gestaltung von optimierten Prozessen

SOFT SKILLS IM MANAGEMENT

PERFEKTER UMGANG MIT REKLAMATIONEN UND BESCHWERDEN

Webinar am 28. April 2020, 09:00Uhr-13:00Uhr und 29.04.2020, 13:00-17:00Uhr  mit Herrn Friedrich W. Schmidt

Selbst im besten Unternehmen kommt es immer wieder zu Fehlern, Pannen oder Verhaltensweisen, die zu Beschwerden und Reklamationen führen. In diesen Situationen zeigt sich dann besonders deutlich, wie gut der Servicegedanke ausgeprägt ist und wie gut es Ihr Unternehmen versteht, sich als kompetenter und wertschätzender Partner darzustellen. Speziell in sehr schwierigen, meist auch komplexen Situationen ruhig zu bleiben, die Emotionen im Griff zu behalten und kundenorientiert zu handeln, ist eine große Herausforderung. Hier hilft es konkret zu wissen, (...)

SOFT SKILLS IM MANAGEMENT

Erfolgreiches Konflikt-Managent - Konflikte verlustarm lösen

Webinar am Dienstag, den 12. Mai 2020, 09:00Uhr-13:00Uhr und 13.05.2020, 13:00Uhr-17:00Uhr mit Herrn Christoph M. Michalski

Intention der Veranstaltung:

Konfliktmanagement läuft in vielen Unternehmen nach dem Motto ab "Probleme nicht ansprechen, sondern lieber unter den Teppich kehren". Dumm nur, wenn dieser irgendwann so viele Beulen wirft, dass der gesamte Betrieb ins Stolpern gerät.
Viele Unternehmer halten die Diskussion um Konflikte dennoch für eine überflüssige Arbeits- und Lebenszeitverschwendung,
obwohl die Konfliktkosten auf oft bis zu 20% der Personalkosten ausmachen. Ganz zu schweigen von Zeitverlust, Nerven und Projektverzögerungen. Es geht also darum, mit Hilfe eines einfachen Systems ca. 80 % der Konflikte so zu steuern, daß die Produktivität und Wirtschaftlichkeit des Unternehmens nicht zu sehr leidet.
Inhalte
der Veranstaltung:
- Sie erfahren, wie Sie zukünftig gelassen und souverän Konflikte handhaben.
- Sie lernen ein systematisches Vorgehen zur Konfliktlösung.
- Sie lernen konfliktträchtige Situationen effizient zu steuern und Ihre Ziele zu erreichen.
- Sie legen den Grundstock für einen emotionalen entspannten Umgang mit Konflikten und arbeiten so an Ihrem Stressabbau.

Mit wirksamen STORY-TELLING zu neuen Ufern

Gestärkte Teams und gemeisterte Veränderungsprozesse

Webinar am 26./29. Mai 2020 und 02./09. Juni 2020  (4 Tage jeweils 2 Stunden) mit Martin Schlicht

In Zeiten des Umbruchs ist es wichtig, dass die Not-wendigkeit der Veränderung nicht nur von allen ver-standen, sondern auch emotional überzeugend wei-terkommuniziert wird. Und zwar so, dass jedes Teammitglied weiß, was als Nächstes zu tun ist und welche Rolle er/sie dabei trägt.
Veränderungen führen in Teams oft zu Reibung:
•    Lange, emotionsgeladene Diskussionen in Meetings
•    Kernaussagen werden nicht klar verstanden, weil jeder Mitarbeitende mit sich selber beschäftigt ist
•    Kulturen von „das haben wir bisher immer so ge-macht" und „das sitzen wir jetzt mal einfach aus, wird sich schon wieder legen“ entstehen
•    Die Unzufriedenheit nimmt zu, die Leistung nimmt ab
Sie erarbeiten in diesem Online-Training mit Martin Schlicht, wie Sie Ihre Kommunikation als kraftvolles Werkzeug einsetzen können, um mit Ihrem Team die großen Ziele effektiv zu erreichen. Storytelling, das gute Einsetzen von wirksamen Geschichten, ist dabei ein wichtiges Element. Notwendige Aufgaben werden klarer und Vorhaben, für die das Mitgestalten aller benötigt wird, werden bewusster.

WEBINAR: SOFT SKILLS IM MANAGEMENT

Disponenten steigern Umsatz

Webinar am 28. Mai 2020, 09:00Uhr-13:00Uhr und 29.05.2020, 13:00Uhr-17:00Uhr mit Herrn Friedrich W. Schmidt

Ein guter Verkäufer ist ein guter Berater und hat stets den Vorteil des Kunden im Auge, ohne zu vergessen, dass auch das eigene Unternehmen überleben muss. (Max Putzler)
Disponenten sind Bindeglied zwischen Kunden und Unternehmen. Der Erfolg eines Disponenten ist abhängig von seinem Fachwissen und seinen Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen. Er führt, motiviert Fahrer und Kollegen und es ist seine tägliche Praxis mit Kunden zu kommunizieren, sie zu begeistern, ihren Ärger abzufangen, neue Geschäfte abzuschließen.
Jeder Kontakt, der zum Kontrakt führt, bedeutet mehr Umsatz, mehr Freiheit für das Unternehmen, mehr Sicherheit für die Menschen im Unternehmen. Ein stressiger, verantwortungsvoller Arbeitsplatz, eine klare Herausforderung immer wieder aufs Neue.
Dieses Seminar gibt Disponenten praktische und um-setzbare Werkzeuge an die Hand, damit sie ab sofort noch erfolgreicher und mit mehr Freude verkaufen.

MITARBEITER IM KUNDENKONTAKT

DER ZENTRALE FAKTOR FÜR DEN ERFOLG IN DIENSTLEISTUNGSUNTERNEHMEN

Webinar am 03./04. Juni 2020 (2 Tage mit je 4 Stunden/Tag) mit Frau Dr. Renate Stöckmann-Bosbach

"Erfolgreich gestaltete Kundenkontakte beeinflussen den Unternehmenserfolg nachhaltig"
Alles muss „just-in-time“ gehen und doch immer perfekt funktionieren – das sind die täglichen Anforderungen in der Logistikwelt! Ist es dann normal bzw. akzeptabel, dass der Ton rauer als dem Arbeitsklima und damit der Unternehmens-Produktivität zuträglich ist? (...)

SOFT SKILLS IM MANAGEMENT

Agile in Arbeitsmethoden in der Logistik

Seminar am 27. August 2020 mit Herrn Christian Runkel

Inhalte des Workshops:

  • Das agile Personalmanagement als zeitgemäßes Instrument für eine zukunftsweisende Personalpolitik

  • Präsentation/Erläuterung von Best-Practice Beispielen von erfolgreichen Change-Projekten führender Unternehmen

  • Besondere Charakteristika des agilen Personal-Managements für Anwendungen in den Bereichen Beschaffung, Produktion, Warehousing und Distribution.

  • Erfolgsfaktoren für das agile Personalmanagement

  • Leitfaden für Umsetzungs-Konzepte in der Praxis

Ihr Nutzen

  • In dem Workshop lernen Sie die Grundlagen und die wesentlichen Prinzipien des agilen Personalmanagements kennen.

  • Sie lernen geeignete Maßnahmen zur Verbesserung des Personalrecruitings anzuwenden und so Ihr Unternehmen wettbewerbsfähiger aufzustellen

  • Ein agiles und damit effizientes Personalmanagement verhindert nicht nur große finanzielle Schäden, sondern führt zu robusteren und flexibler agierenden Organisations-Strukturen

WEITERE TERMINE IN 2020

Folgende Seminare sind noch nicht final terminiert

  • Professionelles Projekt- und Prozess-Management

  • Perfekter Umgang mit Reklamationen und Beschwerden

  • Vom Kontakt zum Kontrakt - Disponenten steigern den Verkaufserfolg!

  • Interdisziplinäre Unternehmens-Optimierung

  • Agilität in Arbeitswelten und Personal-Management der Logistik

  • Selbst-Marketing

  • Personalbeschaffung und -einsatzplanung in der Logistik

  • Konflikt-Management

  • Professionelle Kommunikation in Geschäftsprozessen

  • Leadership

  • Team-Organisation

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