Organisation 4.0 -Digitalisierung richtig machen!
Die RheinRuhrAkademie Herdecke e. V., deren Ziel und Zweck es ist, die Erwachsenenbildung in Management-Kompetenzen für unterschiedliche Interessentenkreise in oder auch außerhalb von Unternehmen durch alltagsnahe Hilfen zu fördern, veranstaltet am 20.02.2020 im Hotel Zweibrücker Hof in Herdecke den Kongress "Organisation 4.0" mit hochaktuellen Digitalisierungsthemen.
​
Das 1te Herdecker Management-Forum fokussiert sich als Jahres-Auftakt-Event auf die immer bedeutsamer werdenden Digitalisierungsthemen im Management. Unternehmen aller Branchen kommen an dieser Thematik nicht mehr vorbei, wenn sie erfolgreich die Zukunft bestehen wollen. Im einschlägigen Anbieter-Markt finden sich viele mögliche technische Lösungen, aber auch bei der Digitalisierung bleibt der Mensch mit seinen spezifischen Eigenschaften immer noch der entscheidende Faktor, der letztlich über Erfolg oder Misserfolg in den Digitalisierungsprojekten entscheidet.
Der Kongress richtet sich an Vorstände, Unternehmer, Geschäftsführer und Gesellschafter, technische und kaufmännische Führungskräfte, Abteilungsleiter aus KMU sowie insbesonders an Prozessverantwortliche aus dem Supply Chain Management. Die Teilnehmer des Kongresses erwartet daher Digitalisierungsexperten, ehrliche Erfahrungsberichte von Praktikern aus mittelständischen Unternehmen, Management-Experten, sowie Präsentationen von erfolgreichen Digitalisierungslösungen.
Das vielfältige Veranstaltungsangebot enthält insbesondere Komponenten und Hilfen, die zur Stärkung und Ausbau von Soft-Skills-Kompetenzen beitragen, um einen erfolgreichen Umgang mit den Herausforderungen des beruflichen Alltags und insbesondere der Arbeitswelt 4.0 noch besser meistern zu können.
Zeitablauf und Themen im Kongress
08.30 Uhr Einschreiben Teilnehmer und Ausgabe der Tagungsunterlagen
09.30 Uhr Begrüßung der TeilnehmerInnen
Dr. -Ing. Michael Lempik, Vorstand RheinRuhrAkademie Herdecke e. V.,
Karin Striepen, erste stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Herdecke
sowie regionale Vertreter aus kommunalen Einrichtungen und Institutionen
10.00 Uhr Organisation der Zukunft - Mit Führung und Zusammenarbeit Digitalisierung
erfolgreich gestalten
Jo Kristof, IT'S ABOUT LEADERSHIP, Ratingen
10.30 Uhr Kaffeepause und Networking, Ausstellung
11.00 Uhr Anbieter-Präsentationen
11.30 Uhr Disruption ganz einfach - Mit zügiger und kosteneffizienter Digitalisierung zu
modernisierter Organisation und neuen Geschäftsmodellen
Dr. Dieter Kramps, cobago GmbH, im TZ Dortmund
11.55 Uhr Digital Branding &Recruiting - Wie Sie mit digitaler Rekrutierung und einer
authentischen Arbeitgebermarke gezielt Mitarbeiter gewinnen
Christian Runkel, Expert for Branding & Recruiting, Rellingen
12.20 Uhr Digital gestützte Prozesse zur Verhinderung von Produktfälschungen gemäß EU
Verordnung Directive on FalsifiedMedicines (2011/62/EU)
Prof. Dr. Ludger Brüll, LBU, Rheinhessen
12.45 Uhr Mittagspause und Networking
13.30 Uhr Prozessdigitalisierung im Logistikbereich
Wolfgang Pippert, ALMEX GmbH, Hannover
13.55 Uhr Prozessdigitalisierung bei einem maritimen Hard- und Softwareentwicklungs-
Unternehmen
Gerald Rynkowski, GF Veinland GmbH, Seddiner See
14.20 Uhr Veränderungen und neue Situationen im Arbeitsleben durch die Digitalisierung
Dr. Matthias Hartwig, BAUA, Dortmund
14.45 Uhr Kaffeepause und Networking, Ausstellung
15.15 Uhr Arbeitsplatz-integrierte digitale Lernszenarien in der Industrie
Dr.-Ing. Christopher Prinz (Akadem. Rat), Lehrstuhl für Produktionssysteme Ruhr-
Universität Bochum
15.40 Uhr Organisation 4.0 - Chancen und Risiken für die ganzheitliche Digitalisierung als
Zukunftssicherung von Unternehmen
Prof. Dr. Hartmut Binner, Prof. Binner Akademie, Hannover
16.25 Uhr Kaffeepause und Networking, Ausstellung
16.55 Uhr Preisverleihung „1. Herdecker Management-Award“
Prof. Dr.-Ing. Marcus Seifert, VDI Arbeitskreis „Technische Logistik“
17.00 Uhr Schlussworte
Dr. -Ing. Michael Lempik, Vorstand RheinRuhrAkademie Herdecke e. V.
Medien- und Kooperationspartner: